Gyudon

Donnerstag, 13. Oktober 2011


Heute mal ein Rezept aus dem Kochspiel vom Nekobento-Forum. Es stammt von nicekitty, die eine seeehr leckere Version von Gyudon präsentierte^^ 
Gyudon ist eine Art japanisches Gulasch mit Rindfleisch (Gyu), das auf Reis in einer Schale (Don) serviert wird.

200-300g Rundkornreis (also den, den man auch zum Sushi machen nimmt)
400g Rind (am besten eigenen sich nicht zu durchwachsener Tafelspitz, sehr gutes Rindergulasch vom Metzger eures Vertrauens oder Rinderfilet)
1 Zwiebel (Durchmesser von mind. 6cm)
3 EL Sojasauce
3 EL Wasser
2 EL Mirin
Öl
1/2 TL getrocknete Chiliflocken (die Tüte reicht dann für die nächsten 30 Jahre)
weißer Sesam zum bestreuen

Reis sehr gut waschen und dann nach gewohnter Methode weich kochen.
In dieser Zeit die Zwiebel in Streifen schneiden und das Fleisch in Stücke schneiden (wir machen unsere Stücke immer etwas größer, da sie dann beim braten nicht so schell trocken und schuhsohlig werden also so um LxBxH 6x4x2cm).
In einer Pfanne wenig Öl erhitzen und die Zwiebelstreifen darin anschmelzen. Wenn sie anfangen bräunlich zu werden aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
In der selben Pfanne nochmal wenig Öl erhitzen und das Fleisch KURZ von allen Seiten scharf anbraten. Hitze verringern und die Flüssigkeiten (wer mehr Sauce will nimmt von allem ein bisschen mehr) dazu geben, Zwiebeln in die Pfanne und Chiliflocken dazu. Das Fleisch in der Sauce ziehen lassen. Wer sein Fleisch gerne durcher hat lässt es seinem Geschmack nach etwas länger ziehen (aber vorsicht Rindfleisch wird gerne zäh wenns zu durch ist und dann macht das Essen keinen Spaß).
Den fertigen Reis auf zwei Schüsseln verteilen und fest drücken. Das Fleisch darauf legen und die Sauce mit den Zweibeln darüber gießen mit Sesam bestreuen (sieht hübscher aus) und fertig.
 
Mein Tip am Rande:
Ich habe ein Stück Tafelspitz verwendet. Das Fleich habe ich für eine Weile ins Gefrierfach  getan (so lässt es sich besser schneiden ;) und es in Streifen anstatt in Stücke geschnitten.
Ach ja, wir schneiden das Fleisch immer gegen die Fasern, damit es nicht zäh wird^^

Das Gyudon war superlecker. Das wird es bestimmt öfter bei uns geben^-^

2 Kommentare:

nicekitty hat gesagt…

ui freut mich, dass es euch geschmeckt hat^^ das mit dem fleisch ist bei uns auch so gewesen^^ wir haben rumprobiert bis wir die für uns optimal sorte und schnittart gefunden hatten^^

Nana_mi hat gesagt…

Es hat uns wirklich sehr geschmeckt und ich freue mich schon auf die nächsten Runden im Kochspiel ;)

Kommentar veröffentlichen

 
Lucky at Home - by Templates para novo blogger 2007